Vorwort

Liebe Besucherinnen und Besucher der Homepage der Freunde der Klosterkirche Muri,

Wir möchten Ihnen einen kleinen Einblick in unser Kloster Muri-Gries geben. Benutzen Sie dazu die folgenden Links: Kloster Muri-Gries und Kollegium Sarnen.

Wie Sie der Homepage der «Freunde der Klosterkirche Muri» entnehmen können, wird das klösterliche Leben seit der Aufhebung des Klosters Muri im «Benediktiner-Kollegium Sarnen» in Sarnen, Kanton Obwalden, und im Augustiner-Chorherrenstift in Bozen in Südtirol – nunmehr «Benediktinerkloster Muri-Gries» – im bene­diktinischen Geiste fortgeführt.

Als Gemeinschaft von 12 Mönchen stehen gemeinsames Beten und Arbeiten in verschiedenen klösterlichen und seelsorglichen Bereichen für uns im Mittelpunkt.

Nach der dreijährigen Amtszeit als Prior Administrator wurde ich am 21. September 2023 für weitere sechs Jahre zum Abt gewählt und sehe es als meine Aufgabe, den Geist benediktinischen Lebens in unserer klösterlichen Gemeinschaft wachzuhalten und den Gegebenheiten der Zeit anzupassen.

Die Homepage möchte Ihnen einen kleinen Einblick in unser Wirken als Klostergemeinschaft geben und ich lade Sie im Namen der Klostergemeinschaft gerne zu einem Besuch bei uns ein,

Abt Peter Stuefer

Bild: Peter Daldos