Die wichtigsten eigenen Projekte

Josef Brühlmann, Urs Pilgrim: «Die Habsburger und das Kloster Muri» 2012
Georg Germann: «Engel der Klosterkirche Muri» 2008
Albrecht Kottmann: «Die neue Sicht auf die romanische Klosterkirche Muri» 2006
Hugo Müller: «Die Heiligen auf den Glasgemälden im Kreuzgang des Klosters Muri» 2004
Rupert Amschwand: «Geschichte des Klosters Muri – Gries – Sarnen» 2004

GSK-Broschüren

Peter Felder, Martin Allemann: «Das Kloster Muri» 2017
Peter Paul Stöckli: «Die Gärten des Klosters Muri» 2013
Dieter Meier, Egon Schwarb: «Die Orgeln der Klosterkirche Muri und ihre Geschichte» 2007

CD-Aufnahmen

8 CDs, zum Teil Quadrophonie 2007 – 2016

Die wichtigsten Projektbeiträge

Musik in der Klosterkirche jährlich
Konzelebrationsgewänder Klosterkirche 2017
Restaurierung Relief Grablegung 2014
Muritheater: Osterspiel 2014
Stiftung Geschichte Kloster Muri 2012
Renovation Oktogon 2011
Renovation Heiligenfiguren Chorgestühl 2011
i-Guide Führungssystem 2009
Orgelpositiv 2006
Balganlage grosse Orgel 2005
Zinken 2004
Video Kloster Muri 2004
Renovation Chorgestühl 2002

Insgesamt hat die Vereinigung Freunde der Klosterkirche Muri seit ihrem Bestehen Beiträge im Umfang von über 2 Millionen Franken geleistet.

Jugendführer Kloster Muri

Jugendliche ansprechen und für die Klosterkirche und deren Geschichte begeistern

Mit ihrer seinerzeitigen Maturaarbeit hat die junge Beinwilerin Tina Kaufmann den Grundstein zu den nun realisierten Jugendführern gelegt. Zu verschiedenen Themen rund um die Klosterkirche und die eindrückliche Anlage entstanden kleine Büchlein, die Kinder bis zur 3. Klasse der Primarschule zum spielerischen Entdecken der Geheimnisse in und um die Klosterkirche anregen sollen.

Eine neue Krippe für die Klosterkirche

Ein prachtvolles Projekt…! In die barocke Perle unserer Klosterkirche sollte eine passende schöne Krippe beschafft werden.

Filigrane Figuren – wundervoll geschnitzt vom Brienzer Schnitzer Fritz Fuchs.

Krippe

Lange schon bestand der Wunsch im Vorstand unserer Vereinigung – angeregt durch den seinerzeitigen Präsidenten, Pfarrer Georges Schwickerath, für die Klosterkirche eine Krippe zu beschaffen. Auf Empfehlung unseres Restaurators Michael Kaufmann wurden wir in Hofstetten bei Brienz auf einen begnadeten Holzbildhauer aufmerksam. Fritz Fuchs zeigte uns seine Werkstatt und bereits nach wenigen Minuten war es klar: Dieser talentierte Schnitzer sollte unsere Krippenfiguren herstellen.

Fritz Fuchs schuf in der Folge auf die Weihnachtszeit 2019 zuerst die Heilige Familie und im Jahr 2020 dann die heiligen drei Könige und weitere Figuren unserer Krippe. Die neue Krippe kann in diesem Jahr während der Weihnachtszeit zum dritten Mal bestaunt werden. Die wahren Werte der Figuren zeigen sich vor allem beim näheren Betrachten, wie es das Bild von Josef zeigt. Aber auch als Gesamtkunstwerk sind sie wunderschön anzusehen.

Fritz Fuchs, der Schnitzer

Fritz Fuchs absolvierte von 1959 bis 1962 die Lehre zum Holzbildhauer bei Huggler-Wyss AG in Brienz. In dieser Firma war er dann von 1976 bis 1986 Geschäftsführer. Er betreute auch Auszubildende, denen er mit viel Hingabe das wundervolle Handwerk weitergab. Dabei gab es immer auch einen humorvollen Spruch wie etwa «Schwitze sellt me zum Schnätze nid, aber echli fiecht im Chriitz darfs scho sy.»

Von 1986 bis 2002 war Fritz Fuchs künstlerischer Leiter bei Huggler-Wyss. Bekannt war er vor allem auch für seine fein geschaffene Portraitschnitzerei. Berühmte Persönlichkeiten wie Roger Federer oder Kilian Wenger, aber auch lokal bekannte Personen konnte er mit verblüffender Ausdrucksweise sozusagen originalgetreu schnitzen.

Leider mussten wir fassungslos im Januar 2021 den Tod unserer Schnitzers Fritz Fuchs zur Kenntnis nehmen. Wir sind traurig, einen so talentierten Künstler verloren zu haben. Gleichzeitig sind wir glücklich, dass Fritz Fuchs die zentralsten Figuren unserer Krippe geschaffen hat. Weitere Figuren werden wir wohl bei Huggler in Brienz herstellen lassen, dem Unternehmen, mit dem Fritz Fuchs ja über Jahre verbunden war.

Musik in der Klosterkirche

Die Freunde unterstützen einzigartige Klangerlebnisse!
Der grösste oktogonale Sakralraum der Schweiz beeindruckt durch seine fabelhafte Akustik. Hier werden Konzerte an fünf Orgeln und Musik von vier Emporen zu unvergleichlichen Klangerlebnissen. Mit ihren Beiträgen unterstützen Sie die Musik in der Klosterkirche und machen solche Erlebnisse möglich.

Neben den eindrücklichen Konzerten werden szenische Oratorien aufgeführt und erwecken den Barockraum zum Leben. Prächtige und festliche, mit Musik untermalte Gottesdienste schaffen Zugang zur Spiritualität der Benediktiner. In der einmaligen Atmosphäre von Hochchor und Kreuzgang kommen Musiker und Zuhörer einander besonders nahe.